Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fendel, Susanne |
---|---|
Titel | Grammatik zum Be-greifen. Sprachbildung nach Maria Montessori. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 3, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Spielerisches Lernen; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik |
Abstract | Grammatikunterricht ist für viele - Schüler, Eltern und auch Lehrer - nach wie vor ein sehr trockener Unterrichtsstoff. Er ist oft mit unangenehmen Erinnerungen verbunden und mit negativen Vorurteilen besetzt wie kaum ein anderer Bereich des Deutschunterrichts. Wie soll man nur die vorgeschriebenen Inhalte wie Wort- oder Satzlehre den Schülern vermitteln, damit ein handelndes und entdeckendes Lernen nicht zu kurz kommt? Dass dies nicht völlig ausgeschlossen ist, stellt man fest, wenn man sich mit der Herangehensweise Maria Montessoris auseinander setzt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |