Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinke, Cora
TitelPioniernachmittage zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Arbeit mit authentischen Gruppenbüchern von Thälmannpionieren.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2006) 111, S. 32-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErziehungsziel; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Alltagsgeschichte; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; 20. Jahrhundert; Alltag; Fallbeispiel; Freie Deutsche Jugend; Jugendverband; Pionierorganisation Ernst Thälmann; Junge Pioniere; Thälmannpionier; Deutschland-DDR
AbstractKaum jemand der ehemaligen DDR-Bürger war nicht Miglieder der FDJ - der einzigen DDR-Jugendorganisation - und iher Kinderorganisation, dem Verband der Jungen Pioniere. Das Bildungs- und Erziehungsmonopol des SED-Staates wurde damit über die Schule hinaus in die Freizeit hinein verlängert. - In der dreistündig konzipierten Unterrichtseinheit werden subjektive Berichte über durchgeführte Pioniernachmittage ausgewertet und offiziellen Texten gegenübergestellt. Ein Vergleich der Erziehungsziele von SED-Staat, NS-Staat und heutiger Zeit bietet sich an.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: