Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbstoß, Christiane
Titel"Guten Tag..."
Kommunikationsübungen zu formellen Gesprächen.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 7-8, S. 43-46Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Training; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractDie kommunikativ-pragmatischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sind stark von der jeweiligen Gesprächssituation abhängig. Alltagsgespräche mit bekannten und vertrauten Personen stellen meist keine Schwierigkeit dar. Probleme treten dann auf, wenn Sachverhalte ausführlich dargestellt werden müssen bzw. eine Auseinandersetzung mit einer neuen Fragestellung erfolgen muss. Dies gilt in besonderem Maße für formelle Gespräche, in denen Äußerungen sach-, situations- und partnerangemessen übermittelt werden sollen. Kommunikative Fähigkeiten zählen in der heutigen Arbeitswelt zu den Schlüsselqualifikationen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: