Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abstoß, Christiane |
---|---|
Titel | "Guten Tag..." Kommunikationsübungen zu formellen Gesprächen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 7-8, S. 43-46 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Training; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Die kommunikativ-pragmatischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sind stark von der jeweiligen Gesprächssituation abhängig. Alltagsgespräche mit bekannten und vertrauten Personen stellen meist keine Schwierigkeit dar. Probleme treten dann auf, wenn Sachverhalte ausführlich dargestellt werden müssen bzw. eine Auseinandersetzung mit einer neuen Fragestellung erfolgen muss. Dies gilt in besonderem Maße für formelle Gespräche, in denen Äußerungen sach-, situations- und partnerangemessen übermittelt werden sollen. Kommunikative Fähigkeiten zählen in der heutigen Arbeitswelt zu den Schlüsselqualifikationen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |