Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKehren, Wolfgang; Langlet, Jürgen
TitelZur Funktionalität chemischer Formeln im Biologieunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 2, S. 104-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDidaktische Grundlage; Biologieunterricht; Chemische Formel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendung; Bedeutung; Kritik
AbstractDie Verzahnung von Chemie und Biologie als Schulfächer verstärkt sich derzeit durch die Einrichtung von "Kombikursen" in der Oberstufe oder die Verpflichtung zur "Profilbildung" in der Fächerwahl von Schülerinnen und Schülern, aber auch durch die allmählich flächendeckende Einführung der "Naturwissenschaften" in Klasse 5-6. Damit ergibt sich für Schulbiologen noch mehr als bisher die Notwendigkeit, Formelsprache als obligates Verständigungsmittel der Chemiker sinngerecht anzuwenden. Es zeigt sich aber, dass viele Vereinbarungen, die für die Fachlogik der Chemie zwingend sind, die Nutzung im Biologieunterricht eher erschweren. Der Artikel versucht deshalb einen kritischen Blick auf die Nutzung chemischer Formeln aus der Sicht des Schulbiologen und macht Vorschläge für einen angemessenen Unterrichtseinsatz. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: