Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henneberg, Rosy |
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Titel | "Beobachtung ist pädagogische Diagnose". Ein Gespräch mit Praktikerinnen über Sinn und Problem von Beobachtungen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 4, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kindergarten; Dokumentation |
Abstract | Die aktuelle Beobachtungswelle verrät viel Aktionismus und Ratlosigkeit. Die systematische Beobachtung von Kindern scheint das Gebot der Bildungsdebatte zu sein, fast als Patentrezept, um pädagogische Handlungsfähigkeit und Förderbedarf der Kinder zu belegen. Aber oft ist nicht klar, in welchem ethischen und ideologischen Zusammenhang sie stattfindet. TPS sprach mit vier erfahrenen Erzieherinnen über Sinn und Problematik von Beobachtungen und Dokumentationen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/5 |