Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mordellet-Roggenbuck, Isabelle |
---|---|
Titel | Littérature et enseignement du Français langue étrangère: quels textes pour quels objectifs? |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 1, S. 6-16 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lernziel; Lesen; Literaturunterricht; Roman; Französisch; Analyse; Fachdidaktik; Leseverhalten; Leseverstehen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen; Interkultureller Vergleich; Analyse |
Abstract | In dem Beitrag wird der Stellenwert literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht thematisiert. Kompetenzen wie la compétence esthétique und la compétence interculturelle werden definiert und als Bildungsziele für den Fremdsprachenunterricht definiert. Aufgelistete Auswahlkriterien für literarische Texte in französischer Sprache werden im Hinblick auf den schulischen Kontext untersucht und erläutert. Die Klassiker der französischen Literatur werden im zweiten Schritt auf das Erreichen der genannten Kompetenzen hin überprüft, und es werden einige konkrete Vorschläge zur Umsetzung im Unterricht geliefert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |