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Autor/inBiffl, Gudrun
TitelTowards a common migration policy.
Potential impact on the EU economy.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Ziel einer gemeinsamen Migrationspolitik. Mögliche Einflüsse auf die Wirtschaft der Europäischen Union.
QuelleIn: Journal for labour market research, 39 (2006) 1, S. 7-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485
SchlagwörterAltersstruktur; Asylpolitik; Bevölkerungsstruktur; Demografischer Wandel; Europäische Integration; Europäischer Binnenmarkt; Familiennachzug; Integrationspolitik; Internationalisierung; Migrationspolitik; Sozialpolitik; Außenhandel; Dienstleistung; Gütermarkt; Schattenwirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftspolitik; Arbeitsmarkt; Arbeitsmigration; Liberalisierung; Osterweiterung; Produktion; Europäische Union; Flüchtling
Abstract"Die Frage nach den möglichen Auswirkungen der Migration auf die Wirtschaft der EU lässt sich nicht einfach beantworten. Von der Migrationspolitik der EU wird erwartet, dass sie die Erfordernisse der Wirtschafts- und Sozialpolitik, und hier insbesondere die der Agenda von Lissabon, sowie die nationalen kulturellen, politischen, strategischen und sicherheitsrelevanten Notwendigkeiten erfüllt. Das Problem wird erschwert durch die unterschiedlichen nationalen Traditionen in der Organisation der Sozialsysteme, die in der Geschichte fest verwurzelt sind und die innerhalb der EU zu unterschiedlichen Migrationsmodellen geführt haben. Ein weiterer, ganz eigener Themenbereich ist die Frage, inwieweit Immigration als Instrument eingesetzt werden kann, um den negativen Auswirkungen der Bevölkerungsalterung auf das Wirtschaftswachstum und den Druck auf die öffentlichen Kassen entgegen zu wirken. Ein weiterer Aspekt der Migration betrifft die Internationalisierung der Produktion und ihr Beitrag zu einer Diversifikation der Produktionsstrukturen der EU und ihrer Mitgliedsstaaten. Zusätzlich kann Migration auch zum Anstieg der Schattenwirtschaft beitragen, was den Mitgliedsstaaten mit einem hohen Anteil an Schattenwirtschaft im Bruttoinlandsprodukt Sorgen bereitet. Noch eine andere zu lösende Frage ist, welche Rolle die Migration im Handelsstrom von Waren und Dienstleistungen innerhalb der erweiterten EU und zwischen den EU (25) Staaten und dem Rest der Welt spielt. Die Unterscheidung zwischen Migration und Handel mit Dienstleistungen (mode 4) ist wichtig, um die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt einzuschätzen, da sich die ordnungspolitischen Mechanismen unterscheiden. Der Beitrag behandelt alle der oben genannten Themen. Bevor ein Prozess der politischen Koordination zu einer etwaigen Konvergenz beginnt, muss im Hinblick auf Arbeitsmarkt, Bildung und Sozialpolitik, ein gemeinsames Verständnis über die Auswirkungen der verschiedenen möglichen Wege der Migrationspolitik auf die Gesellschaften der Mitgliedsstaaten erlangt werden. Der Beitrag konzentriert sich auf die Art und Weise wie unterschiedliche Strategien im Hinblick auf die verschiedenen Kategorien von Migration - Arbeitsmigration, Familienzusammenführung, Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden - und die Liberalisierung für Dienstleistungsanbieter unterschiedliche Auswirkungen auf die EU Wirtschaft haben können. Es ergibt sich die Notwendigkeit einer komplexen Mischung aus politischen Interventionen, um sich den verschiedenen sozioökonomischen Herausforderungen, die hieraus erwachsen, zu stellen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"There is no simple answer to the question of the potential impact of migration on the EU economy. EU migration policy is expected to meet the requirements of economic and social policy, in particular of the Lisbon Agenda, as well as national cultural, political, strategic and security imperatives. The problem is complicated by different national traditions in social organisation, which are deeply rooted in history and which have resulted in different migration models within the EU. Moreover, what is an issue in its own right is immigration as a tool to counter the negative impact of population ageing on economic growth and the pressure on public funds. Another aspect of migration concerns the internationalisation of production and its contribution to the diversification of the productive structure of the EU and its member states. Further, migration may also contribute to the growth of the informal economy, an aspect of concern in member states with large shares of the informal sector in GDP. Yet another question to be resolved is the role of migration in the flow of trade in goods and services within an enlarged Europe and between the EU (25) and the rest of the world. The distinction between migration and trade in services (mode 4) is important for judging the impact on the labour market, as the regulatory mechanisms differ. The paper addresses all the above issues. As with employment, education and social policies, a common understanding about the impact of various possible routes of migration policies on the societies of the member states has to be obtained before entering a process of policy coordination towards eventual convergence. The paper focuses on ways in which different policies on various categories of migration - labour migration, family reunification, refugee and asylum-seeker intake - and the free movement of service providers can differentially impact the EU economy, calling for a complex mix of policy interventions to address the various socio-economic challenges emanating from them." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/5
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