Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTaylor, Alison
Titel'Bright lights' and 'twinkies'.
Career pathways in an education market.
QuelleIn: Journal of education policy, 21 (2006) 1, S. 35-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0268-0939
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Wissensgesellschaft; Fertigkeit; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Berufslaufbahn; Bildungspolitik; Fertigkeit; Kanada; Auszubildender; Schule; Berufsbildung; Bildungspolitik; Datenanalyse; Begabung; Berufsorientierung; Schlüsselqualifikation; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Schule; Übergang; Sekundarbereich; Schülerleistung; Begabung; Datenanalyse; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufslaufbahn; Schlüsselqualifikation; Berufliche Erstausbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Auszubildender; Kanada
AbstractThis paper examines what happens to 'vocational education' within an education market. The author asks the question: how does the policy emphasis on competition and choice fit with the rhetoric of facilitating school-to-work transitions for all students? Findings from interviews with high school principals and representatives from the Edmonton Public School Board in Alberta, Canada confirm that policies which promote parental choice and partnerships with employers and post-secondary institutions create pressures on schools to attract high academic students (the 'bright lights') while reducing their numbers of low achieving students. Differences across schools in student populations and programming reflect these influences. As a result, what is offered to low achieving students and those without concrete career plans ('twinkies') to facilitate their transitions is arguably less valuable than what is offered to high academic students. After examining the current situation, possibilities for the development of a high skill, high trust system are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of education policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: