Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viernickel, Susanne |
---|---|
Titel | Entwicklung im zweiten und dritten Lebensjahr. Neue entwicklungspsychologische Erkenntnisse für die Kleinkinderziehung. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 2, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autonomie; Beziehung; Entwicklungspsychologie; Identität; Kleinkind |
Abstract | Um auch für Ein- und Zweijährige den Bildungsauftrag des Kindergartens einlösen zu können, ist es notwendig, Prinzipien frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu kennen und die Verhaltensweisen und Ausdrucksformen der Kleinen in Beziehung zu den in dieser Phase anstehenden Entwicklungsaufgaben setzen zu können. Dieser Beitrag erläutert zunächst zwei Prinzipien, die die frühkindliche Entwicklung organisieren, und wendet; sich nachfolgend dreien für diese Altersgruppe relevanten Entwicklungsthemen zu. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/4 |