Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Susanne
TitelToleranz lernen, wie geht das? Einige Anregungen und Übungen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 2, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schuljahr 10; Toleranz; Projekt; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Projekttag; Toleranz
Abstract"Die hier vorgestellte Übungsreihe geht von der Überzeugung aus, dass Toleranz bzw. tolerantes Verhalten und tolerante Einstellungen erlernbar sind. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass ein tragfähiges Verständnis von Toleranz angestrebt wird." Eine Definition von Toleranz sollte erst im Anschluss an die Spielübungen "vorgestellt und reflektiert werden, da die persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen zum Begriff "Toleranz" aus den drei Übungen die Definition von Toleranz und Toleranzkriterien greifbar machen." Ab 8. Schuljahr; Zeitbedarf: 3 Doppelstunden und eine Abschlussstunde bzw. ein Projekttag zum Thema Toleranz.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: