Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiemer, Hans-Ulrich
TitelHellenismus, die "moderne Zeit des Altertums"? Epochendefinition in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Geschichte lernen, (2006) 109, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Rezeption; Begriff; Begriffsbildung; Geschichtsunterricht; Hellenismus; Rezeption; Epoche; Sekundarstufe II; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Epoche; Geschichtsunterricht; Hellenismus; Historische Quelle; Geschichtsepoche; Droysen, Johann Gustav
AbstractDie Relevanz des Themas Hellenismus rührt auch daher, dass diese Epoche Züge aufweist, die aus heutiger Sicht als Frühform der Globalisierung und damit verbundener Prozesse - wie Erweiterung von Denkhorizonten, aber auch Verunsicherung, Abgrenzung, Widerstand - angesehen werden können. Zudem eignet sich die Definition des Hellenismus dazu, die allgemeine Problematik der zeitlichen und räumlichen Abgrenzung historischer Epochen einzuführen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: