Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönherr, Valentin |
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Titel | Die Erdumfangsberechnung des Eratosthenes. Hintergründe einer hellenistischen Wissenschaftsleistung. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (2006) 109, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Astronomie; Geschichtsunterricht; Hellenismus; Wissenschaft; Unterrichtseinheit; Voraussetzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erde (Planet); Geschichtsunterricht; Hellenismus; Umfang; Astronomie; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Umfang; Voraussetzung |
Abstract | Orte wie das Museion in Alexandria waren zur Zeit des Hellenismus Orte der Wissensgenerierung und des künstlerischen Schaffens, die häufig untereinander im Austausch standen. Dieser globale Austausch über die Poleis hinaus war eine wichtige Voraussetzungt für die Hellenisierung und vice versa orientalische Beeinflussung der Griechen. Die kulturellen Errungenschaften dieser Zeit waren teilweise lange Zeit unübertroffen. - Ziel der Unterrichtseinheit ist es zu begründen, warum die Leistung des Eratosthenes - Berechnung des Erdumfangs - auf den genannten Voraussetzungen beruhte, ohne diese kaum möglich gewesen wäre. - 2-6 Unterrichtsstunden; Hauptmethode: textbasierte Spielszenen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |