Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pientka, Herbert |
---|---|
Titel | Die Leuchtstofflampe. Eine anwendungsorientierte Unterrichtseinheit für einen Grundkurs. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 1, S. 8-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Bedeutung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Schaltung; Struktur; Elektrizitätslehre; Grundkurs; Leuchtstofflampe; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Leuchtstofflampe; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Schaltung; Spule; Aufbau; Bedeutung; Funktion (Struktur); Struktur |
Abstract | In diesem Beitrag wird über eine Unterrichtseinheit in einem Grundkurs berichtet, der nicht systemorientiert angelegt war. Im Zentrum des Unterrichts stand die Funktionsweise einer Leuchtstofflampe, die allen Schülerinnen und Schülern aus der Alltagswelt bekannt ist. Zum Verständnis dieser Lichtquelle sind vielerlei Kenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen der Physik erforderlich: Atomphysik, Spektroskopie, Wechselstromlehre. Die dargestellte Unterrichtseinheit soll aufzeigen, dass eine geeignete Anwendungsorientierung, die in der Erfahrungswelt unserer Schüler liegt, eine hohe Motivation und eine hohe Lernbereitschaft erzeugen können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |