Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stezenbach, Werner; Jung, Folkert |
---|---|
Titel | Die Schüttel-Taschenlampe. Eine anwendungsorientierte Einführung in die elektromagnetische Induktion. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 1, S. 26-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Beispiel; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Induktion; Physik; Physikunterricht; Gliederung; Taschenlampe |
Abstract | In der Unterrichtseinheit wird eine Einführung in die elektromagnetische Induktion vorgestellt. Ausgangspunkt ist dabei das Modell einer batterielosen Taschenlampe (Schüttel-Taschenlampe). Es wird dargestellt, wie mit diesem Ansatz Schülerversuche durchgeführt werden können, die das selbstständige und aktive Lernen fördern. Insbesondere wird dabei durch einen offen angelegten Unterricht ein forschender Unterricht ermöglicht. Die einzelnen Unterrichtsphasen sind genau beschrieben, ebenso die durchzuführenden Experimente. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |