Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStezenbach, Werner; Jung, Folkert
TitelDie Schüttel-Taschenlampe.
Eine anwendungsorientierte Einführung in die elektromagnetische Induktion.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 1, S. 26-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Beispiel; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Induktion; Physik; Physikunterricht; Gliederung; Taschenlampe
AbstractIn der Unterrichtseinheit wird eine Einführung in die elektromagnetische Induktion vorgestellt. Ausgangspunkt ist dabei das Modell einer batterielosen Taschenlampe (Schüttel-Taschenlampe). Es wird dargestellt, wie mit diesem Ansatz Schülerversuche durchgeführt werden können, die das selbstständige und aktive Lernen fördern. Insbesondere wird dabei durch einen offen angelegten Unterricht ein forschender Unterricht ermöglicht. Die einzelnen Unterrichtsphasen sind genau beschrieben, ebenso die durchzuführenden Experimente. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: