Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Rainer
TitelHypermnestra und Horaz. Ein Beispiel für die Verweigerung einer Norm.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 49 (2006) 1, S. 66-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLektüre; Literaturunterricht; Mythos; Altsprachlicher Unterricht; Ode; Unterrichtsmaterial; Dichtung; Gedicht; Lektüre; Literaturunterricht; Ode; Poesie; Altsprachlicher Unterricht; Mythos
AbstractIn vorliegendem Beitrag wird zunächst der Danaiden-Mythos mit dem Konflikt zwischen einer einzelnen Frau und einer Mehrheit skizziert, der dem Leser der Horaz-Ode 3, 11 bekannt sein muss, um ihre "Botschaft" zu verstehen. Anschließend wird gezeigt, dass Hypermnestra bei Horaz mit ihrer eigenständigen Entscheidung auch eine Chiffre für eine Kultur der Verweigerung ist, die Horaz an vielen Stellen seines Werkes erkennen lässt. Es folgen kurze Hinweise zum Einsatz der (gekürzten) Ode im Unterricht. - Eine Materialseite mit Text, Vokabular, Aufgaben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: