Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kinder interessieren sich sehr für physikalische und chemische Themen und sie experimentieren gerne. Sie sind mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht, staunenswerte Erscheinungen wahrzunehmen und zu deuten. Mit großem Engagement gehen sie eigenen Vermutungen zu spannenden Phänomenen und Fragen nach. Dabei gilt im Grundschulalter immer: 'Der Weg ist das Ziel.' Hier geht es noch nicht um das Ansammeln von Faktenwissen und Formeln spielen noch keine Rolle. Im Mittelpunkt stehen viel mehr das Kennen lernen von Phänomenen und das handlungsorientierte, freudige Umgehen mit ihnen; es geht um erste Deutungen in kindeigener Sprache und um die Entwicklung einer positiven, interessierten und offenen Haltung gegenüber den Naturwissenschaften Physik und Chemie. Die Beiträge dieses Buchs geben [...] Anregungen, wie ein interessanter und lehrreicher Unterricht gestaltet werden kann. Hintergrundinformationen helfen auch fachfremd unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern, die Phänomene zu verstehen und so auf Fragen und Ideen der Kinder besser eingehen zu können. Alle Unterrichtsvorschläge sind praxisnah konzipiert. Didaktisch fundiert und methodisch innovativ aufbereitet ermöglichen sie den direkten Einsatz im Unterricht, geben aber auch genügend Freiraum für eigene Entscheidungen. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-14-162069-5; 3-7815-1398-X
Physik und Chemie im Sachunterricht. 2006.
3045535
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)