Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSmolle, Josef; Neges, Heide; Staber, Reinhard
TitelVirtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin. Kontext, Nutzung, Ergebnisse.
QuelleAus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 287-295
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 38
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1720-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112078
SchlagwörterEvaluation; Mediendidaktik; Österreich; Evaluation; Mediendidaktik; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Computer Based Training; Humanmedizin; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Virtuelles Seminar; Virtuelles Studium; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Eingangsphase; Lernangebot; Österreich
AbstractAuf Grund einer von EU-Vorgaben geänderten Gesetzeslage, die die österreichischen Universitäten für alle EU-Länder öffnete, war man in der Studienrichtung Humanmedizin mit etwa 3.000 Studieninteressierten konfrontiert. Da ein herkömmlicher Präsenzunterricht nicht möglich war, wurde das Eingangssemester rein virtuell über das Internet abgehalten und mit einer Reihungsprüfung abgeschlossen. Die virtuelle Präsentation stützte sich auf Visualisierungsobjekte, interaktive Computer-based Training-Lernobjekte und Lehrbuchverweise sowie Animationen und Videoclips. Die Nutzungsdaten zeigten 850.000 Zugriffe auf Lernobjekte im Semester, 257.000 formalisierte Rückmeldungen und 724 veröffentlichte Anfrage-Interaktionen mit Lehrenden. Die Prüfungsergebnisse waren etwas schlechter als in früheren Jahren, wobei die Erfolgsquote der einzelnen Fragen signifikant von der Intensität der elektronischen Aufbereitung abhing. Die Evaluierung ergab eine hohe Akzeptanz der Computer-based Training-Lernobjekte, dagegen aber einen deutlichen Wunsch nach Unterstützung durch Präsenzunterricht und nach Durchführung eines Auswahlverfahrens vor Beginn des Studiums. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: