Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grollmann, Philipp (Hrsg.); Frommberger, Dietmar (Hrsg.); Clement, Ute (Hrsg.); Deissinger, Thomas (Hrsg.); Lauterbach, Uwe (Hrsg.); Pilz, Matthias (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.); Schneider, Verena (Red.); Berger, Susanne (Red.); Linten, Markus (Red.); Pipiorke-Arndt, Boris (Red.); Vollmer, Thomas (Red.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Institut für Berufs- und Betriebspädagogik |
Titel | Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Stand: 43. Erg.-Lieferung, Februar 2014. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2006), getr. Zählung |
Reihe | Internationales Handbuch der Berufsbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3448-5 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Internationale Zusammenarbeit; Sozioökonomischer Faktor; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Bildungspersonal; Albanien; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien; Bulgarien; Chile; China; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Indonesien; Irland; Israel; Italien; Japan; Kanada; Laos; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Russland; Schottland; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Tunesien; USA; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Vietnam; Österreich |
Abstract | Die seit 1995 bestehende Publikation hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung entwickelt. Im Mittelpunkt stehen 44 Länderstudien, die sich auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben einen einführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen der jeweiligen Länder. Das Handbuch stellt die Bildungssysteme unter dem Blickwinkel der Berufsbildung vor und zeichnet die strukturellen und historischen Entwicklungslinien nach. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/4 |