Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bär, Andreas |
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Titel | Der Allgemeinbildungsauftrag des Pädagogikunterrichts. Zur fachdidaktisch-legitimatorischen Aktualität des Bildungsgedankens bei Wolfgang Klafki. |
Quelle | Aus: Schink, Melanie (Hrsg.); Popovic, Slavica (Hrsg.): Referendare. [Aus der Ausbildung für die Praxis. Anregungen von und für Pädagogiklehrer/innen im Vorbereitungsdienst]. (2006) S. 5-15 |
Reihe | Pädagogunterricht. Sonderheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheoretische Didaktik; Allgemeinbildung; Kategoriale Bildung; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Allgemeinbildung; Dialektik; Geisteswissenschaften; Pädagogikunterricht; Fachdidaktik; Hermeneutik; Kategorie; Kategoriale Bildung; Lebensphilosophie; Bildungstheoretische Didaktik; Fachdidaktik; Pädagogikunterricht; Dialektik; Lebensphilosophie; Geisteswissenschaften; Kategorie; Derbolav, Josef; Dilthey, Wilhelm; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Heiland, Helmut; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Mit dem Ziel einer Hinführung zum Gehalt des von Klafki lebensphilosophisch gedachten Bildungsproblems skizziert der fachdidaktisch-legitimatorische Beitrag zunächst die für die bildungstheoretische Didaktik Klafkis konstitutiven lebensphilosophischen Prämissen, das Selbstverständnis und die Grundsätze geisteswissenschaftlicher Didaktik (2.). Sodann wird Klafkis Allgemeinbildungskonzeption in Grundzügen anhand der textkritischen Befragung der Primärquellen besonders seiner Habilitationsschrift und der "Studien zur Bildungstheorie und Didaktik" dargelegt (3.). Diese Quellen werden darum bemüht, Klafkis Auslegung des Begriffs der Kategorie in seinem grundlegenden Stellenwert und in seiner Bedeutung für seine Bildungstheorie zu bestimmen, die noch für seine späte bildungstheoretische Grundlegung der kritisch-konstruktiven Didaktik verbindlich bleibt und als bleibende Konstante überspannt (4.). An diesen systematischen Bezugspunkt findet schließlich eine Skizzierung aktuellerer Positionen der Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts Anschluss, die darum bemüht sind, Pädagogikunterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen als "Bildungsfach" auszuweisen, das in besonderer Weise der Förderung der Humankompetenz der Schülerinnen und Schüler verpflichtet sein soll (5.). Der Aufsatz fungiert als theoretischer Basisbeitrag für die in der Zeitschriftenausgabe nachfolgenden Unterrichtsmodelle; es gilt die Aktualität des Allgemeinbildungsgedankens beim frühen Wolfgang Klafki und diesen als Vertreter einer bildungstheoretisch reflektierten Didaktik auszuweisen, der dem Schulpraktiker wertvolle, bildungshistorisch und geistesgeschichtlich fundierte Anregungen bereitstellt, gerade im Pädagogikunterricht Allgemeinbildung facettenreich in Gang und auf den Weg zu bringen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |