Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, Rita |
---|---|
Sonst. Personen | Prenzel, Manfred (Proj.leit.); Demuth, Reinhard (Red.); Rieck, Karen (Red.) |
Titel | Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern. (Überarbeitete Fassung). |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2006), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Modulbeschreibungen des Programms SINUS-Transfer Grundschule. Naturwissenschaften. G4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-193-5 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernschwierigkeit; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht häufig unterschätzt werden und ihrem motivationalen und kognitiven Potenzial nicht angemessen entsprochen wird. Im Zentrum von Modul G 4 steht die Frage, wie man anspruchsvolles und verständnisvolles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern und Lernschwierigkeiten angemessen begegnen kann. Zum Einstieg in dieses Thema werden zunächst die Begriffe verständnisvolles Lernen, Lernschwierigkeiten und Lernen im naturwissenschaftlichen Kontext näher beleuchtet. Die Diskussion von Maßnahmen zur Förderung aller Kinder bietet dann die Grundlage, um weitergehende Aspekte der speziellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten herauszustellen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |