Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Klaus |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik - Wirklichkeit und Wirksamkeit. |
Quelle | Aus: Bockrath, Franz (Hrsg.): Trends in der Sportvermittlung. 20. Darmstädter Sport-Forum. Darmstadt: Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft (2006) S. 41-59 |
Reihe | Schriftenreihe des Institutes für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-928876-18-X |
Schlagwörter | Gruppenidentität; Gruppenverhalten; Emotion; Erlebnis; Gruppendynamik; Konflikt; Psychologie; Schulreform; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Gruppenübung; Sozialphilosophie; Mitbestimmung; Gruppentraining; Sportphilosophie; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Training; Philosophie; Sportwissenschaft; Wirkung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Einleitend skizziert Verf. die Aspekte erlebnispädagogischer Wirklichkeit. Anschließend werden grundlegende Fragen im Bereich der Erlebnispädagogik und ihrer Reform erörtert. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Aspekte erlebnispädagogischer Systembildung und der Forschungsstand über dieses Thema, gekennzeichnet durch Dissertationen/Habilitationen im deutschsprachigen Raum von 1967 bis 2004. Des Weiteren werden die gerichteten und ungerichteten Emotionen als Aspekte des Erlebens und das pädagogische Format positiver Gefühlsqualitäten eruiert. Alle Ergebnisse werden anhand von Grafiken erläutert. Schließlich resümiert Verf., dass die Reflexionshilfen Wirklichkeit, System und Wirksamkeit der Erlebnispädagogik von der Wissenschaft gebraucht werden. Roesgen. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |