Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreckel, Reinhard |
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Titel | Hochschulentwicklung in Deutschland: Zum Verhältnis von Selbststeuerung, Fremdbestimmung und Selbstlauf. Gefälligkeitsübersetzung: University development in Germany: the relationship between self-control, other-directedness and self-running. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.): Steuerungswissen im Bildungssystem. Mainz (2006) S. 13-30 |
Reihe | Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. 10 |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISBN | 978-3-935461-09-2 |
Schlagwörter | Forschung; Fremdbestimmung; Selbststeuerung; Lehre; Steuerung; Finanzierung; Ökonomisierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Entwicklung; Heterogenität; Konferenzschrift; Modell; Reform; Deutschland |
Abstract | "Der Autor nimmt zum Verhältnis von Selbststeuerung, Fremdbestimmung und Selbstlauf Bezug auf die nicht erst seit dem Bologna-Prozess eingeleiteten Reformen im Hochschulbereich. In sieben Thesen fasst er seine Überlegungen zu aktuellen Fragen der Steuerung, den Faktoren des Reformdrucks, der auf deutschen Hochschulen lastet, zur 'indirekten Ökonomisierung' der Hochschulen und unterschiedlichen Finanzierungssystemen, zur Komplexität von Steuerungsprozessen und Optionen der Steuerung in Hochschulen und schließlich zur Frage der funktionalen Differenzierung zwischen Forschung und Lehre zusammen. Sein Blick auf aktuelle Fragen der Hochschulentwicklung signalisiert, dass eindimensionale Erwägungen zu kurz greifen. Steuerung im Hochschulsystem bedeutet viel mehr, sich der Gleichzeitigkeit zum Teil heterogener Anforderungen gegenüberzusehen und differenzierte Lösungen zu finden, die das Für und Wider einzelner Modelle nachzeichnen." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |