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Autor/inn/enBuer, Jürgen van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
InstitutionInstitut für Erziehungswissenschaften (Berlin, Humboldt-Universität). Abteilung Wirtschaftspädagogik
TitelSystematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltaggsqualität. [1.].
QuelleBerlin: Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädagogik (2006), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. 9.1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1615-0066
SchlagwörterKompetenz; Berlin; Berufsschule; Deutschland; Innovation; Qualität; Schüler; Schulprogramm; Schulentwicklung; Kompetenz; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schüler; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
AbstractAls zentrale Steuerungsstrategien zur schulischen Qualitätsentwicklung nennt das Berliner Schulgesetz "die erweiterte Autonomie der Einzelschule, die Konstruktion von Schulprogrammen und die systematische innere Evaluation der Einzelschule". Das in Kapitel 1 dieses Bandes vorgestellte Entwicklungsprojekt zielt darauf, "die [Berliner Berufsschulen] bei der... Umsetzung dieser drei Globalstrategien systematisch zu unterstützen". In Kapitel 2 "werden grundlegende bildungspolitische sowie -strukturelle Probleme dargestellt, die das System der Berliner beruflichen Bildung auszeichnen". Außerdem werden empirische Befunde "zu den Lernstand- und Kompetenzentwicklungsniveaus bei den Abgängern allgemein bildender Schulen im Land Berlin dargestellt" und die Konsequenzen für den Bereich der beruflichen Bildung herausgearbeitet. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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