Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSladek, Ulla; Kapeller, Doris; Pretterhofer, Ingeborg
InstitutionEntwicklungspartnerschaft learn forever
TitelAus Erfahrungen lernen.
Zielgruppenerreichung, Weiterbildungsbarrieren und Lernen aus der Sicht ehemals lernungewohnter Frauen. Empirische Untersuchung und Entwicklung neuer Strategien.
QuelleEntwicklungspartnerschaft learn forever (2006), 43 S.; 1087 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Lernfähigkeit; Selbstbewusstsein; Familie; Frau; Beruf; Bildung; Chancengleichheit; Familie; Frau; Marketing; Österreich; Selbstbewusstsein; Soziales Lernen; Lernmotivation; EU-Programm; Weiterbildung; Zielgruppe; Lernfähigkeit; Lebenslanges Lernen; Kinderbetreuung; Bildungsbeteiligung; Informelles Lernen; E-Learning; Kinderbetreuung; Informelles Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Soziales Lernen; Lernkultur; Computerkenntnisse; Marketing; Beruf; Niedrig Qualifizierter; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Lebenslanges Lernen; Technisches Wissen; Zielgruppe; Österreich
AbstractNeue Technologien sind unabdingbar für Beruf und Alltag geworden. Viele Menschen finden jedoch keinen Zugang zu diesen immer komplexer werdenden Anforderungen unserer Zeit und sehen sich zunehmend von diesen Entwicklungen ausgeschlossen. Vor allem Frauen mit längerer Weiterbildungsabsenz und geringer formaler Qualifizierung finden nur schwer Zugang zu Bildungsmöglichkeiten und neuen Technologien, fühlen sich aber auch von gängigen Weiterbildungsangeboten nicht angesprochen. Bildungsanbietende in diesem Bereich haben oft keinen Zugang zur Zielgruppe der Niedrigqualifizierten und Lernungewohnten und Weiterbildungsangebote orientieren sich mehr an Weiterbildungsinteressierten, als an Menschen, die bislang wenig oder gar nicht an Weiterbildung teilgenommen haben. Für den im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft learn forever vom nowa Netzwerk für Berufsausbildung und Peripherie - Institut für praxisorientierte Genderforschung erstellten Bericht wurden ehemals lernungewohnte Frauen zu ihren Weiterbildungsbarrieren und Lernerfahrungen befragt. Ihre Vorschläge zur Gestaltung von Lernprozessen und Rahmenbedingungen wurden erhoben und ihre Ideen zur Zielgruppenerreichung umgesetzt. Der Bericht ist eine Expertise aus Sicht der Zielgruppe zu den zentralen Themen des Diskurses über Zielgruppenerreichung und Zielgruppenorientierung. Somit wurden ehemals lernungewohnte Frauen als Expertinnen positioniert und ihre Erfahrungen und Empfehlungen können in die bildungspolitische Diskussion Eingang finden. Die Ergebnisse der Befragungen wurden ausgewertet und zusammengefasst und daraus Empfehlungen für die Politik und für Weiterbildungsorganisationen abgeleitet. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; anwendungsorientiert; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: