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Autor/inMoon, Hyesung
TitelZwischen Konfuzianismus und High-Tech.
Besonderheit der Fantasiewelt koreanischer Kinder.
QuelleAus: Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München: kopaed (2006) S. 262-278Verfügbarkeit 
ReiheEdition TelevIZIon
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938028-72-6
SchlagwörterFantasie; Traum; Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Kind; Internationaler Vergleich; Korea, Republik
AbstractDie Ergebnisse der koreanischen Stichprobe zeigen ein interessantes Ineinandergreifen von Tradition und modernster Multimediatechnik. Wie bereits oben angedeutet, sind die Computerausstattung und Internetnutzung in Korea ausgesprochen hoch, in vielen Bereichen die höchste Quote in Asien. Medienpädagogik wird in Korea nahezu ausschließlich als "Mediendidaktik" verstanden, das Ziel beim Einsatz des Computers ist in erster Linie die Lernförderung. Die Wirtschafts- und Bildungspolitik der Regierung fördert stark den Unterrichtseinsatz von Multimediasystemen, daher ist die flächendeckende Internetanbindung in den Schulen Koreas bereits etabliert. In jedem Klassenzimmer finden sich PC, VCR, Beamer Projection, TV und es ist mit LAN verbunden. Hinzu kommen spezielle Praxisräume für die Computererziehung, die ab dem 3. Grundschuljahr beginnt. Entsprechend dieser hohen Wertschätzung von Multimedia ist es nicht sonderlich überraschend, dass koreanische Kinder vergleichsweise häufig entsprechende Medienspuren in ihre Fantasiewelt tragen. Für koreanische Kinder, die einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt sind und denen wenig Freizeit zugestanden wird, öffnet sich mit Multimedia ein gesellschaftlich befürworteter Weg, der ihnen gleichzeitig Spielmöglichkeiten bietet. Dass sich hier eine Kultur von Computervielnutzern entwickeln könnte oder die Problematik gewalthaltiger Computerspiele sind jedoch Themen, die derzeit in Korea nicht diskutiert werden. Hier wäre eine medienpädagogische Auseinandersetzung, die eine angemessene und kritische Nutzung der Medien fördert, dringend notwendig. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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