Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gassler, Elke |
---|---|
Titel | Einsatz von ganzheitlichen Bewegungshandlungen zur Förderung der Lernkompetenz und Sozialkompetenz in der Grundschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2006), 104 Bl. Graz, PÄDAK d. Bd. Stmk., Dipl.-Arb., 2006. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Soziale Kompetenz; Lernkompetenz; Bewegungserziehung; Diplomarbeit |
Abstract | Die Autorin stellt durch Erfahrung fest, dass sich Bewegung grundsätzlich positiv auf das Lernverhalten der Kinder auswirkt. Aktive Kinder kann man mit gezielten Bewegungshandlungen beruhigen, die weniger aktiven damit aufwecken. Dadurch verläuft der Unterricht wesentlich störungsfreier. Die Lehrperson muss jedoch eine gewisse Vorbildfunktion für die Kinder darstellen. - ThemenstellerInnen waren Evelyn Erlitz-Lanegger und Wolfgang Klampfl. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2008/4 |