Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorkötter, Steffi
TitelSchüler- und Lehrerpespektiven auf kognitive, affektive und interaktionale Aspekte von Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit.
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 321-336Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Affektive Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Kognitive Entwicklung; Affektive Entwicklung; Didaktische Analyse; Forschungsprojekt; Schülermitwirkung; Didaktische Analyse; Sprachforschung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Konzeptionen der Sprachbewusstheit und der Mehrsprachigkeit werden in der fremdsprachendidaktischen Literatur zunehmend diskutiert und ihre Förderung im Unterricht durch Praktiker wird eingefordert. Für eine (Weiter-)Entwicklung von sprachfokussierenden und sprachen übergreifenden Ansätzen ist es notwendig, Perspektiven auf diese Konstrukte von Lehrer- ebenso wie von Lernerseite zu erfassen, denn beide Perspektiven interagieren miteinander bei der konkreten Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen. Dies impliziert, bei einer theoretischen Modellierung und praktischen Umsetzung sprachfokussierender Konzepte neben kognitiven auch interaktionale und affektive Aspekte einzubeziehen. Im folgenden Beitrag werden Ergebnisse einer explorativ-interpretativen Untersuchung zu Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit aus Schüler- und Lehrersicht vorgestellt sowie didaktische und methodische Perspektiven diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: