Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lageman, Bernhard; Schmidt, Christoph M. |
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Institution | Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung |
Titel | Humankapital, Bildung und Ausbildung in Deutschland. Eine aktuelle Bestandsaufnahme auf Ebene der Bundesländer. |
Quelle | Essen: RWI (2006), 85 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien / RWI. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 80-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1612-3573 |
ISBN | 3-936454-84-1; 978-3-936454-84-0 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Europäischer Bildungsraum; Schule; Klassengröße; Allgemein bildende Schule; Schulstufe; Übergang; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Naturwissenschaften; Bundesland; Teilnahme; Humankapital; Ausgaben; Erwerbstätigkeit; Finanzierung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Bildungsindikator; Qualifikation; Ausbildungsangebot; Berufliche Erstausbildung; Hochschulbildung; Studium; Studiengebühren; Statistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Altersgruppe; Ausländeranteil; Bestandsaufnahme; Effizienz; Qualität; Absolvent; Schulabgänger; Student; Studienanfänger; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Themen Bildung, Forschung und Innovation sind heute, an der Schwelle zur "Wissensgesellschaft" des 21. Jahrhunderts, von überragender Bedeutung für die wirtschaftliche Zukunft jeder Volkswirtschaft. Aufgrund ihrer Gestaltungsmöglichkeiten und Zuständigkeiten ist es für die politischen Entscheidungsträger der Bundesländer unabdingbar, sich Klarheit darüber zu verschaffen, welche Position "ihr" Bundesland in diesem Themenkomplex in Deutschland und Europa einnimmt, wo seine Stärken und Schwächen liegen und wo Politik gegebenenfalls ansetzen könnte, um die künftige wirtschaftliche Prosperität effektiv zu fördern. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Beitrag das Bildungsgeschehen in den Bundesländern anhand ausgewählter Indikatoren und themenspezifischer Fragestellungen. ... Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Der zweite Abschnitt diskutiert die ökonomischen Motive für eine vertiefte Analyse des Themas "Humankapital, Bildung und Ausbildung" und fasst den Bildungsstand der Bevölkerung und die laufenden Bildungsausgaben und die Bildungsbeteiligung zusammen. In Abschnitt 3 bis 5 folgen Analysen der Bildungsstufen (i) allgemeinbildender Schulen, (ii) Hochschulen und (iii) berufliche Bildung. Dabei wird der internationale Kontext zwar grundsätzlich zur Einordnung der betrachteten Größen verwendet, der Fokus liegt aber auf dem Vergleich der Bundesländer. Abschnitt 6 zieht ein kurzes Fazit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |