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Autor/inAeberli, Christian L.
TitelEducation Country Switzerland.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsland Schweiz.
QuelleAus: Dubs, Rolf (Hrsg.); Fritsch, Bruno (Hrsg.); Schambeck, Herbert (Hrsg.); Seidl, Edit (Hrsg.); Tschirky, Hugo (Hrsg.): Bildungswesen im Umbruch. Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich. Zürich: Verl. Neue Zürcher Zeitung (2006) S. 275-297Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-03823-277-7
SchlagwörterWissensgesellschaft; Internalisierung; Wettbewerb; Wettbewerbsfähigkeit; Hochschule; Wohlstand; Hochschulbau; Hochschulbildung; Weltgesellschaft; Weltgesellschaft; Wettbewerb; Wettbewerbsfähigkeit; Wohlstand; Hochschulbildung; Hochschulbau; Hochschule
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem Bildungsstandort Schweiz im internationalen und europäischen Vergleich. Hintergrund sind die in der Weltgesellschaft zunehmende Wissensproduktion allgemein, der zunehmende Stellenwert der Wissensgesellschaft und die Internationalisierung des Wettbewerbs zwischen den Hochschulen mit immer mehr Studierenden und mehr Konkurrenz. Zum internationalen Vergleich werden statistische Daten zum Anteil von Hochschulabsolventen, zum Anteil von ausländischen Studierenden sowie zu den Bildungsausgaben im Tertiärbereich im OECD-Vergleich vorgestellt. Gleichzeitig geht es um die Situation der Hochschule und ihre Entwicklung in der Schweiz. In dem Zusammenhang werden der volkswirtschaftliche Nutzen der Hochschule sowie der zukünftige Hochschulstandort Schweiz angesichts der neuen Herausforderungen für die tertiäre Bildung neu umrissen. Das Ziel ist dabei, die Schweiz als Spitzenausbildungsplatz in Europa auszubauen, denn für ein Land, das seinen Wohlstand nicht zuletzt der gut ausgebildeten Bevölkerung verdankt, sind Investitionen in die Hochschulen notwendige Bedingung und eine große Chance für den zukünftigen Erfolg in einer internationalisierten, vom Wettbewerb getriebenen Welt. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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