Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zentgraf, Claudia; Lampe, Andrea; Göller, Sven |
---|---|
Titel | Kollaboration im E-Learning - von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse. |
Quelle | Aus: Sengstag, Christian (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster u.a.: Waxmann (2006) S. 374-384
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111412 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Lernplattform; Kollaboration; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; E-Learning; Online-Kurs; Qualitätsentwicklung; Gruppe (Soz); Geisteswissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt die Impulse eines innovativen E-Learning-Konzeptes für die Qualitätsentwicklung in der Lehre. Im Fokus steht die Beschreibung der Lehr-Lernerfahrung in einer Online-Übung im Bereich der Geisteswissenschaften, in den die diskursive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten traditionell besonderen Stellenwert hat. Um die Beschäftigung mit dem Gegenstand "Neue Medien" sowohl instrumentell wie auch inhaltlich zu ermöglichen, wurden im Rahmen der E-Learning-Vorlesungsreihe "Informationspädagogik" auf einer eigens entwickelten Online-Plattform kollaborativen Lernens initiiert. Dabei wird dargestellt, inwiefern diese Konzeption einen Beitrag für die Qualitätsentwicklung in der Lehre verspricht. Gleichzeitig werden Herausforderungen, Probleme und Erfahrungen thematisiert. Abschließend werden Ansätze der qualitätsorientierten Weiterentwicklung der Veranstaltung aufgezeigt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |