Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolland, Franz |
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Titel | Lernen und Bildung im späten Leben. Ein Weg mit vielen Zielen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning and education late on in life. One road with many destinations. |
Quelle | Aus: Khol, Andreas (Hrsg.); Bruckmann, Gerhart (Hrsg.); Mayr, Martin (Hrsg.): Die Freiheit hat kein Alter. Senioren, Zukunft, Leben. Wien: Molden (2006) S. 343-361 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-85485-188-X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Bildungsbeteiligung; Soziale Partizipation; Bildung; Lernen; Altenarbeit; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsbeteiligung; Lernen; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Altenarbeit; Alter Mensch |
Abstract | Bildung erfährt im Alter einen Bedeutungsgewinn. Lernen wird als Mittel der Daseinsbewältigung wichtiger. Forciert wird die Bildung im Alter durch die Forderung nach lebenslangem Lernen. Bildungsbeteiligung steigert Lebenszufriedenheit, Selbstvertrauen und Kompetenzen im Alter, sie ist Element einer aktiven Lebensbeteiligung. Entsprechend muss die Bildungsmotivation gesteigert, die Angebots- und Zugangsstrukturen müssen verbessert werden. Die Altenarbeit muss mehr auf Bildung fokussiert sein, die Bildungsarbeit mehr aufs Alter. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |