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Autor/inn/enPiskurek, Ewa; Shire, Karen A.
InstitutionInstitut für Soziologie (Duisburg)
TitelCallcenter in Polen.
The Global Call Centre Industry Projekt - Ergebnisse der Telefonumfrage in Polen.
QuelleDuisburg (2006), 61 S.; 662 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDuisburger Beiträge zur soziologischen Forschung. 04/2006
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN0949-8516
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-114569
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Standort; Interessenvertretung; Humankapital; Betriebszeit; Branche; Callcenter; Lohnhöhe; Lohnkosten; Management; Marketing; Personalpolitik; Qualitätsmanagement; Umsatz; Unternehmensbezogene Dienstleistung; Unternehmensform; Unternehmensgröße; Beschäftigungsentwicklung; Beschäftigungsform; Beschäftigungsstruktur; Qualifikationsstruktur; Weiterbildungsangebot; Arbeitsorganisation; Arbeitspapier; Entwicklung; Kundendienst; Sektorale Verteilung; Tätigkeitsfeld; Betriebsrat; Gewerkschaft; Informationsdienst; Polen
AbstractDie Studie präsentiert Ergebnisse einer standardisierten Telefonumfrage, die im Bereich der Callcenterforschung im Rahmen des internationalen Projektes 'The Global Call Centre Industry' in Polen durchgeführt wurde. Die Befragung ist Teil einer globalen Benchmarking-Studie über Personalpolitik und wirtschaftlichen Erfolg in Callcentern. Untersucht wird die Bandbreite der Managementpraxis in Callcentern und dabei wird der Frage nachgegangen, welche Zusammenhänge zwischen dieser, dem wirtschaftlichen Erfolg und den Arbeitsbedingungen in Callcentern bestehen. Gefragt wurde nach folgenden Themen: Organisationsprofil (Gründung und Standort, Organisationstypen, Kommunikationstypen, Größe); Märkte und wirtschaftliche Struktur (Märkte und Branchen, Geschäftsstrategie, Umsatzentwicklung, Kostenstruktur, zeitliche Flexibilität); Beschäftigte (Beschäftigungsformen, Bildungsniveau der Beschäftigten, Frauen in Callcentern, Manager in Callcentern); Human Ressource Management (Rekrutierungspraxis, Schulungs- und Trainingsmaßnahmen, Löhne und Leistungsanteile, Leistungsziele und Ermessensräume, Leistungsbewertung, Personalfluktuation und Beschäftigungsstabilität, Gewerkschaften und Betriebsräte in Callcentern); Job Design (Kundenschnittstelle, Arbeitsorganisation, Handlungsspielräume, Technologie) und Institutionelle Umwelten (Institutionelle Beteiligung, Standortfaktoren und lokale Arbeitsmarktbedingungen, Nutzung und Relevanz von öffentlichen Ressourcen und Dienstleistungen, Berater in den Callcentern, Einflüsse über Arbeitsplatzgestaltung). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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