Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gassner, Otmar |
---|---|
Titel | Die BA/MA-Struktur in der LehrerInnenbildung. Blicke auf Europa und Modelle für Österreich. |
Quelle | Feldkirch: Forschungsstelle des Akad.-Verbundes - PH Vorarlberg (2006), 19 S. |
Reihe | F&E-Edition. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Europa; Lehrerfortbildung; Modell; Österreich; Pädagogische Hochschule; Strukturwandel; Universität; Europäischer Bildungsraum; Qualifikation; Sekundarstufe I; Lehrbefähigung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Strukturwandel; Qualifikation; Qualifizierung; Ausbildungssystem; Universität; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Modell; Modularisierung; Europa; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund des neuen Hochschulgesetzes widmet sich die Studie der akademischen Entwicklung der Lehrerbildung in Österreich und beschreibt Möglichkeiten für zukünftige Anpassungen der Ausbildungsstrukturen. Sie beschreibt die Impulse, welche der Bologna-Prozess für die Reorganisation der institutionellen Lehrerbildung mit sich bringt, wobei sie zunächst einen kurzen Blick auf die Gesamtthematik innerhalb Europas wirft und im Anschluss daran die österreichische Situation diskutiert. Dabei werden Problemfelder der neuen Pädagogischen Hochschule, Probleme beim Strukturumbau sowie Qualifikationsmodelle skizziert. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |