Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ambroz, Kristjan; Olaya, Camilo |
---|---|
Titel | Failure to learn from cross-cultural interaction. Lessons from a simulation model of the Greenland Norse Colony. Gefälligkeitsübersetzung: Verpasstes Lernen aus der interkulturellen Interaktion. Lehren aus einem Simulationsmodell der norwegischen Kolonie in Grönland. |
Quelle | Aus: Bouncken, Ricarda B. (Hrsg.): Interkulturelle Kooperation. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik vom 6. und 7. Oktober 2005 in Greifswald. Berlin: Duncker & Humblot (2006) S. 115-127 |
Reihe | Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse. 24 |
Beigaben | Abbildungen 6 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-428-12256-9 |
Schlagwörter | Kultur; Anpassung; Interkulturelle Kommunikation; Interkultureller Faktor; Lernprozess; Klimawandel; Kolonialismus; Kolonie; Bevölkerungsentwicklung; Wertorientierung; Konferenzschrift; Simulation; Szenarium; Überlebensstrategie; Bevölkerung; Dänemark |
Abstract | Die Verfasser untersuchen die Probleme der Interaktion zwischen den Eskimos und den Nachkommen der Wikinger auf Grönland mit Hilfe eines systemdynamischen Simulationsmodells. Vor dem Hintergrund der Darstellung der historischen Entwicklung der Bevölkerung der Insel werden die Gründe für die mangelnde Kooperation zwischen den beiden Gruppen analysiert und die Konturen des entwickelten Simulationsmodells präsentiert. Anhand der entwickelten unterschiedlichen Szenarien unter Einbeziehung der kulturellen Orientierungen der Beteiligten und der auf diesem Wege gewonnenen Ergebnisse wird argumentiert, dass eine interkulturelle Kommunikation bessere Anpassung und bessere Überlebenschancen vermittelt hätte. (ICG). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |