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Autor/inGünther, Marga
TitelKreativer Umgang mit familialen Ressourcen bei adoleszenten Bildungsmigrantinnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Creative handling of family resources among female adolescent education migrants.
QuelleAus: King, Vera (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Adoleszenz, Migration, Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 103-119
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14950-4
DOI10.1007/978-3-531-90332-3_6
SchlagwörterIdentitätsbildung; Adoleszenz; Familie; Frau; Migration; Studium; Afrikaner; Junger Erwachsener; Migrant; Studentin; Deutschland
AbstractIm Kontrast zur gängigen Defizithypothese zeigt die Verfasserin insbesondere familiale Ressourcen auf, die adoleszente Identitätsbildung und Bildungsprozesse bei adoleszenten Migranten ermöglichen. Zunächst wird der konzeptionelle Rahmen der Untersuchung erläutert, mit dessen Hilfe die familialen Ressourcen erfasst werden. Die sich anschließende Fallstudie bezieht sich auf zwei Frauen aus Guinea, die alleine nach Deutschland migrieren, um hier ein Studium zu absolvieren. Herausgearbeitet wird, wie die innere und äußere Auseinandersetzung mit den Eltern auf die Bewältigung des Migrationsprozesses einwirkt und in wie weit aus dieser Auseinandersetzung Ressourcen für die Abgrenzung von den Eltern und für die Ausbildung eines eigenen Lebensentwurfs mobilisiert werden können. Beide Frauen sehen in der Migration die Chance, sich von den Lebensentwürfen ihrer Mütter zu entfernen und andere Formen von Weiblichkeit zu realisieren, können jedoch den durch die Migration erweiterten adoleszenten Spielraum aufgrund ihrer unterschiedlichen familialen Voraussetzungen nicht in gleicher Weise ausschöpfen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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