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Autor/inBudar, Ludmila
TitelZum sorbischen Bildungswesen.
Paralleltitel: The Sorbian educational system.
QuelleAus: Wiater, Werner (Hrsg.): Schule in mehrsprachigen Regionen Europas. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 317-336Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-54274-7
SchlagwörterBildung; Bildung; Brandenburg; Deutschland; Kindertagesstätte; Lehrerfortbildung; Modell; Sachsen; Schule; Sorbisch; Minderheitensprache; Unterrichtssprache; Kindertagesstätte; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Stundentafel; Lernmittel; Minderheitensprache; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Sorbisch; Geschichte (Histor); Minderheitenschutz; Rechtsgrundlage; Modell; Sorbe; Brandenburg; Deutschland; Sachsen
AbstractDie ca. 60.000 Sorben leben im Osten Deutschlands im Freistaat Sachsen und im Land Brandenburg. Die rechtliche Stellung der Sorben (im Land Brandenburg auch "Wenden" genannt) ist in den jeweiligen Länderverfassungen, im Sächsischen Sorbengestz (SächsSorbG), im Sorben/Wenden-Gesetz (SWG) und in weiteren Gesetzen und Verordnungen geregelt. Sorbische und zweisprachige Institutionen sowie Sprachprogramme und Projekte werden durch die Stiftung für das sorbische Volk gefördert. Insbesondere wird auf das Modellprojekt "Witaj" zur frühkindlichen zweisprachigen (sorbisch-deutschen) Erziehung nach der Immersionsmethode verwiesen. Am Schluss wird noch eine pädagogische Bewertung vorgenommen. (DIPF/Orig.).

About 60.000 Sorbs live in Eastern Germany in the federal states of Saxony and Brandenburg. The legal position of the Sorbs (in the federal state of Brandenburg they are also called Wends) is regulated in the federal state constitutions, the Saxon Sorbian Law (SächsSorbG), in the Sorbs/Wends Law (SWG) and in further laws and regulations. Sorbian and bilingual institutions as well as language programs and projects are promoted through "The Foundation of the Sorbian people." Especially the model project "Witaj", established to promote an early infant bilingual immersion method of teaching, is referred to. Finally, an educational evaluation of the situation is presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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