Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Arbeitseinheit Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens; Institut für Erziehungswissenschaften (Berlin, Humboldt-Universität) |
Titel | Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MES)" im Land Berlin. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: DIPF (2006), 187 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 185-187 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulträger; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Beratung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Steuerung; Finanzierung; Personalentwicklung; Forschungsbericht; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Wirkung; Personal; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung: Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |