Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaschke, Gerald |
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Titel | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit. Grundlagen - Konzepte - Qualität. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2006), 137 S. |
Reihe | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 117 - 123 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-1265-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Konflikttraining; Vorurteil; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Projekt; Demografie; Statistik; Ausländeranteil; Qualitätssicherung; Migrant; Deutschland; Europa |
Abstract | Die kulturelle Heterogenität der Bundesrepublik erfordert von deutschen Kindertageseinrichtungen, dass sie die Mehrheits- sowie Minderheitenkinder angemessen auf ein konfliktfreies und gleichberechtigtes Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft vorbereiten. Der Autor fragt, wie dies am besten realisiert werden kann. Zunächst betrachtet er kritisch zwei Projekte interkultureller Arbeit; anschließend wird der Qualitätsbereich "Interkulturelles Lernen" im "Nationalen Kriterienkatalog" für pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren analysiert. Schließlich formuliert der Autor Praxisanregungen für interkulturelle Arbeit in der frühen Kindheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |