Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Burk, Karlheinz (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.) |
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Institution | Grundschulverband (Frankfurt, Main) |
Titel | Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Grundschulverband (2006), 317 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 122 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930024-93-4 |
Schlagwörter | Körperliche Entwicklung; Schulreform; Förderung; Familienerziehung; Schulklasse; Schulraum; Elternmitwirkung; Schulalltag; Offene Schule; Schulform; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Waldorfschule; Lernen; Beispiel; Individualisierung; Bildungsprogramm; Hausaufgabe; Stundenplan; Stundentafel; Wochenplan; Computerunterstützter Unterricht; Bundesland; Soziale Auswirkung; Bewegungsbedürfnis; Elternarbeit; Kulturpädagogik; Lernwerkstatt; Betreuung; Freizeitgestaltung; Tagesablauf; Interdisziplinarität; Baden-Württemberg; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Europa; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Politik hat die Ganztagsschule entdeckt. Der ganztägige Aufenthalt in der Schule wird als Problemlöser für das als desolat empfundene Schulsystem sowie als notwendige Maßnahme für soziale und wirtschaftliche Zukunft angesehen. Die aktuelle Reform kann diese Erwartungen kaum erfüllen, weil sie weder flächendeckend noch verbindlich umgesetzt wird. Die lokale Schulentwicklung zeit jedoch, dass die neuen Handlungsspielräume vielfältig genutzt werden. Der Grundschulverband fordert schon seit langem mehr Zeit für Kinder und deren Bildungsprozesse mit dem Ziel einer pädagogischen Reform für alle Beteiligten. Er hat das Thema mit dem Projekt "Mehr Bildungszeit für Kinder, Schritte auf dem Weg zum Ganztag" erneut aufgegriffen. Der neue Band, mit Unterstützung der Kinder- und Jugendstiftung herausgegeben, setzt sich mit der aktuellen Ganztagsschuldebatte auseinander, kommentiert die konkrete Schulentwicklung und versucht eine grundschulpädagogische Verortung. Die Preisträger des Projekts aus Praxis, Wissenschaft und Politik stellen ihre Konzepte vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |