Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apel, Rüdiger |
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Sonst. Personen | Puschhof, Frank (Red.) |
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Handreichung zur Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans für den neu geordneten Ausbildungsberuf Medizinischer Fachangestellter/Medizinische Fachangestellte. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2006), 142 S. |
Reihe | PZ-Information. 2006,3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-748X |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsgang; Berufsschule; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Unterricht; Bildungsgang; Kompetenz; Ausbildungsberuf; Beispiel; Lernfeld; Beispiel; Lernfeld; Lerninhalt; Rahmenlehrplan; Unterricht; Humanmedizin; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Umsetzung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die KMK-Rahmenlehrpläne für den neu geordneten Ausbildungsberuf Medizinischer Fachangestellter/Medizinische Fachangestellte ist nach Lernfeldern strukturiert. Lernfelder sind (laut KMK) durch Zielformulierung, Inhalte und Zeitrichtwerte beschriebene thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind. Der Unterricht nach dem Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz soll handlungsorientiert und möglichst nach Lernsituationen gestaltet werden. Lernsituationen sind exemplarische curriculare Bausteine, die fachtheoretische Inhalte in einen Anwendungszusammenhang bringen und die Vorgaben der Lernfelder in Lehr-/Lernarrangements präzisieren sollen. Die vorliegende Handreichung zeigt exemplarisch die Strategie der Umsetzung von Lernfeldern in unterrichtliche Lernsituationen auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |