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Autor/inHadjar, Andreas
TitelBildungsexpansion und Wandel von sozialen Werten.
Gefälligkeitsübersetzung: Expansion of the educational system and change in social values.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Becker, Rolf (Hrsg.): Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 205-230
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14938-5
DOI10.1007/978-3-531-90325-5_8
SchlagwörterKohortenanalyse; Bildungsexpansion; Postmaterialismus; Einstellungsbildung; Einstellungsänderung; Meinung; Lebenszyklus; Handlungsorientierung; Materialismus; Kultureller Wandel; Wertewandel; Wertorientierung; Deutschland
AbstractWerte beeinflussen das Handeln auf der individuellen Ebene und wirken so auf die Aggregatebene - gesellschaftliche Ziele und Strukturen - zurück. Merkmale von Werten sind - im Unterschied zu Einstellungen - ihre relative Abstraktheit, Dauerhaftigkeit und Stabilität. Die vorliegende Analyse von Werten und des Wandels von Werten erfolgt unter Berücksichtigung folgender Forschungsprämissen: (1) Eine Untersuchung des Wandels bestimmter Werte ist nur vor dem Hintergrund des Inhalts dieser Werte sowie der Verknüpfung der Werte mit bestimmten sozialstrukturellen gesellschaftlichen Phänomenen möglich. (2) Daraus folgt die Fokussierung der Analysen auf bestimmte soziale Mechanismen, die hinter diesen Wandlungsprozessen stehen. (3) Um den Wandel empirisch adäquat zu erfassen, sind Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte simultan zu analysieren. Zu fragen ist, inwieweit die Veränderungen der Werte durch Kohortendifferenzierung oder vorübergehende Periodeneffekte zustande kommen, oder ob diese Veränderungen Produkt persönlicher Entwicklung im Lebensverlauf sind. Ziel der Studie ist letztlich die Suche nach Antworten auf die Frage, inwieweit die Bildungsexpansion zu einem Wandel von Werten - speziell zur Verschiebung vom "Materialismus" zum "Postmaterialismus" (nach Inglehart) geführt hat. Dazu wird zunächst die Beziehung zwischen Bildung - in ihren verschiedenen Aspekten - und Werten exploriert, um dann theoretische Postulate und empirische Befunde zu Wertewandelsprozessen zu beleuchten. In einem letzten Schritt werden eigene empirische Analysen zum Wandel von Werten unter simultaner Berücksichtigung von Bildungs-, Kohorten-, Perioden- und Lebenszykluseffekten unter Nutzung von ALLBUS-Daten vorgestellt. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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