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InstitutionEuropean Monitoring Centre on Racism and Xenophobia
TitelThe annual report on the situation regarding racism and xenophobia in the member states of the EU.
EUMC 2006.
Gefälligkeitsübersetzung: Jahresbericht zur Situation im Hinblick auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in den Mitgliedstaaten der EU. EUMC 2006.
QuelleWien: European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia (2006), 137 S.
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISBN92-95008-98-7
SchlagwörterBildung; Gewalt; Antisemitismus; Ausländer; Beschäftigung; Bildung; Diskriminierung; Gewalt; Rassismus; Ethnische Gruppe; Minderheit; Europäische Union; Antisemitismus; Diskriminierung; Rassismus; Beschäftigung; Antidiskriminierungsgesetz; Wohnsituation; Ethnische Gruppe; Minderheit; Europäische Union; Ausländer; Migrant; Sinti und Roma
AbstractDer Jahresbericht 2006 umfasst Informationen, Entwicklungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit rassistisch, fremdenfeindlich, antisemitisch und antimuslimisch motivierten Vorfällen des Jahres 2005 in den 25 EU-Mitgliedstaaten. Es werden fünf Themenbereiche abgedeckt: Rechtsvorschriften, Beschäftigung, Wohnungswesen, Bildung sowie rassistisch motivierte Gewalt- und Straftaten. Die Daten und Informationen werden von den 25 nationalen Anlaufstellen in den einzelnen Mitgliedstaaten im Rahmen gemeinsamer Rubriken in jedem der fünf Themenbereiche erhoben und dem EUMC zur Verfügung gestellt. Der Bericht 2006 enthält erstmals ein Kapitel, in dem ein Überblick über die im Jahr 2005 von der Europäischen Kommission im Bereich Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit in Europa ergriffenen Maßnahmen gegeben wird. Kapitel zwei befasst sich mit dem Stand der Umsetzung der Richtlinie zur Gleichbehandlung ohne Unterschied der Rasse und der Richtlinie zur Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf in den EU-Mitgliedstaaten. In Kapitel drei geht es um Rassismus und Diskriminierung im Beschäftigungsbereich. Kapitel vier des Jahresberichts untersucht die Wohnsituation von Migranten und Minderheiten in Europa im Jahr 2005. In Kapitel fünf werden dann diskriminierende Praktiken und Strukturen im Bildungsbereich aufgezeigt. Besondere Beachtung findet dabei die Segregation in diesem Bereich und vor allem die prekäre Lage der Roma-Gemeinschaften hinsichtlich ihrer schulischen Leistungen und der diskriminierenden Einstellungen, mit denen sie konfrontiert sind. In Kapitel sechs wird neben den Entwicklungen im Bereich rassistisch motivierter Gewalt- und Straftaten in den Mitgliedstaaten, für die Daten verfügbar sind, auch der derzeitige Stand der Datenerhebung in den EU-Mitgliedstaaten dargestellt und erörtert. Kapitel sieben gibt einen Überblick über die im Laufe des Jahres 2005 in diesem Bereich ergriffenen Maßnahmen. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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