Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang, Susanne |
---|---|
Titel | Biographien deutsch-arabischer Jugendlicher: Beobachtungen von Selbst- und Fremdkonstruktionen im Rahmen jugendpolitischer Interventionen der sozialen Stadtentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Biographies of German-Arab adolescents: observations of self-constructions and outside constructions within the framework of youth policy interventions in social town development. |
Quelle | Aus: Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Ottersbach, Markus (Hrsg.); Tuider, Elisabeth (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess. Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 135-153
PDF als Volltext |
Reihe | Interkulturelle Studien. 18 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-14961-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90071-1_8 |
Schlagwörter | Beziehung; Fremdeinschätzung; Selbstbewusstsein; Selbstbild; Selbstbeobachtung; Interaktion; Interkultureller Faktor; Orientierung; Geschlechtsspezifik; Intersubjektivität; Netzwerk; Araber; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht die Biographien bzw. die Selbst- und Fremdkonstruktionen der Jugendlichen vor dem Hintergrund jugendpolitischer Interventionen im Bereich der Stadtteilarbeit. Als Ergebnis ihrer Untersuchung betont sie die Notwendigkeit einer Umorientierung der Forschung in dem Sinne, dass die Pädagogik sich weniger an Integrations- bzw. Desintegrationskonzepten aufhalten, sondern den Aspekt der Differenz als grundlegendes Integrationsmuster moderner Gesellschaften anerkennen und statt interkulturellen vielmehr transkulturelle Konzepte erarbeiten sollte. Am Ende stehen Überlegungen für eine Neukonzeptionalisierung der Biographieforschung, die nicht nur die inhaltliche Umorientierung, sondern auch das Verhältnis 'Forschung - Praxis' betreffen. Die Biographieforschung wird im Sinne einer der Bildungspraxis verpflichteten Forschung interpretiert. (ICG). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |