Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Güter, Helga; Lutz, Tilman |
---|---|
Titel | Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche. |
Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2006), 10 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Demokratiebausteine |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Geschichtsunterricht; Oral History; Moral; Norm; Berufsbildung; Entwicklung; Kooperation; Thema; Außerschulische Einrichtung |
Abstract | Aus dem BLK-Programm "Demokratie lernen und leben", Set Mecklenburg-Vorpommern, stellt Helga Güter ihren Demokratiebaustein vor, der sich mit Oral History beschäftigt. Für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule ist Oral History als Projektmethode sehr gut geeignet, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz junger Menschen zu stärken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |