Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan |
---|---|
Titel | Mitbestimmen, mitmachen, mitgestalten. Entwurf einer bürgerschaftlichen und sozialpädagogischen Begründung von Chancen der Partizipations- und Engagementförderung in ganztägigen Lernarrangements. |
Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2006), 66, 20 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Demokratiepädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Ganztagsschule; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Kooperation; Außerschulische Einrichtung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden folgende Fragen erörtert: Welche Chancen und Potentiale hat die Ganztagsschule zur Förderung bürgerschaftlicher Kompetenzen bei Schüler/-innen? Inwiefern kann die Institution Schule die entsprechenden Lern- und Erfahrungsräume einrichten? Die Veröffentlichung enthält eine Anlage "Engagement- und Demokratieförderung in der Schule praktisch - ausgewählte Modelle und Projektbeispiele als Anregung für eine bürgergesellschaftliche Gestaltung von Ganztagsschule". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |