Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheunert, Helga; Wagner, Ulrike
TitelKonvergenz als neue Komponente im Medienalltag Jugendlicher.
Empirische Befunde und Relevanz für die Orientierungsfunktion von Medien.
QuelleAus: Marci-Boehncke, Gudrun (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien. Der Diskurs. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 57-69Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25433-4; 978-3-407-25433-7
SchlagwörterMedienalltag; Medienalltagsforschung; Medienangebot; Medienforschung; Mediennutzung; Medienverhalten; Wertorientierung; Internet; Jugendlicher
AbstractDie Autorinnen zeigen auf, dass die Medienverflechtungen von den Jugendlichen zum Teil sehr eigenständig genutzt werden. Allerdings lassen sich Entwicklungsgrenzen feststellen. So ist die Internet-Nutzung erst mit 9 bis 10 Jahren sinnvoll, sodass internetgestützte Konvergenzangebote an eine jüngere Zielgruppe verpuffen. Ab dem 15. Lebensjahr wird die Klaviatur der Konvergenz jedoch von den meisten Jugendlichen souverän beherrscht. Dabei kommt dem Internet eindeutig die Funktion zu, als Konvergenzpfad die Verflechtungen bereitzustellen. Forschungsaufgabe der nächsten Zukunft müsse es sein, die individuellen Motivlagen, favorisierten Inhalte und die jeweiligen Aneignungsweisen zu erheben. Auch hier sei eine Einführung auf entweder quantitative oder qualitative Forschungsmethoden wenig sinnvoll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: