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Autor/inn/enHarsch, Claudia; Schröder, Konrad
TitelDer mühsame Weg zur "Neuen Evaluationskultur" an unseren Schulen.
QuelleAus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 275-287Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1565-2
SchlagwörterStrukturalismus; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Behaviorismus; Leistungsfähigkeit; Subjektivität; Sprachtest; Behaviorismus; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Leistungsfähigkeit; Pragmatismus; Bildungsstandards; Strukturalismus; Subjektivität; Evaluation; Sprachtest; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Leistungsmessung; Pragmatismus; Deutschland
AbstractDie Autoren beschreiben die Geschichte von Leistungserhebungen und -messungen an deutschen Schulen, wobei sie insbesondere den Fremdsprachenunterricht bzw. fremdsprachliche Kompetenzen in den Fokus stellen. Sie beginnen mit einem "historischen Aperçu", das zunächst zwei schulimmanente Traditionen vorstellt, die in den letzten Jahrzehnten die Leistungsfähigkeit des (Fremsprachen-)Unterrichts beeinträchtigten, um dann die Gründe für die Umorientierung von der neuhumanistischen Tradition hin zu einer Ausrichtung auf nachschulische Verwertungszusammenhänge anzuführen. Danach gehen sie auf Bildungsstandards, Vergleichsarbeiten, Abschlussprüfungen und "wenig sinnvolle Leistungsanforderungen" ein, bevor sie die "drei Zeitalter der Leistungserhebung und Leistungsmessung nach Spolsky erläutern. Ausführlich werden Einwände gegen das discrete point testing sowie die Alternative des integrativ-pragmatischen Tests dargestellt. Zum Abschluss werden die Chancen und Bedingungen einer "neuen Evaluationskultur" formuliert. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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