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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren beschreiben die Geschichte von Leistungserhebungen und -messungen an deutschen Schulen, wobei sie insbesondere den Fremdsprachenunterricht bzw. fremdsprachliche Kompetenzen in den Fokus stellen. Sie beginnen mit einem "historischen Aperçu", das zunächst zwei schulimmanente Traditionen vorstellt, die in den letzten Jahrzehnten die Leistungsfähigkeit des (Fremsprachen-)Unterrichts beeinträchtigten, um dann die Gründe für die Umorientierung von der neuhumanistischen Tradition hin zu einer Ausrichtung auf nachschulische Verwertungszusammenhänge anzuführen. Danach gehen sie auf Bildungsstandards, Vergleichsarbeiten, Abschlussprüfungen und "wenig sinnvolle Leistungsanforderungen" ein, bevor sie die "drei Zeitalter der Leistungserhebung und Leistungsmessung nach Spolsky erläutern. Ausführlich werden Einwände gegen das discrete point testing sowie die Alternative des integrativ-pragmatischen Tests dargestellt. Zum Abschluss werden die Chancen und Bedingungen einer "neuen Evaluationskultur" formuliert. (DIPF/paul).
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Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8309-1565-2
Harsch, Claudia; Schröder, Konrad: Der mühsame Weg zur "Neuen Evaluationskultur" an unseren Schulen. .
3037154
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