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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRasch, Thorsten; Schnotz, Wolfgang
TitelLernen ermöglichen - Lernen erleichtern: Was die Cognitive Load Theorie (wirklich) empfiehlt.
QuelleAus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 183-204Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1565-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beeinflussung; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Multimedia; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Vorbildung; Redundanz; Funktion (Struktur); Instruktion; Theorie; Wirkung; Deutschland
Abstract[In diesem Beitrag] wird die Ansicht vertreten, dass Multimedia verschiedene Funktionen im Lehr-Lern-Prozess erfüllen kann: eine ermöglichende, eine erleichternde und eine hindernde Funktion. Diese drei Funktionen werden im Hinblick auf gegensätzliche Effekte beim multimedialen Lernen - also dem Gebrauch multipler Repräsentationen bzw. Redundanzen sowie dem Lernen anhand von Animationen - erläutert. Die Forschungsergebnisse werden im Rahmen der Cognitive Load Theorie diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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