Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rasch, Thorsten; Schnotz, Wolfgang |
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Titel | Lernen ermöglichen - Lernen erleichtern: Was die Cognitive Load Theorie (wirklich) empfiehlt. |
Quelle | Aus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 183-204 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1565-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Multimedia; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Vorbildung; Redundanz; Funktion (Struktur); Instruktion; Theorie; Wirkung; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] wird die Ansicht vertreten, dass Multimedia verschiedene Funktionen im Lehr-Lern-Prozess erfüllen kann: eine ermöglichende, eine erleichternde und eine hindernde Funktion. Diese drei Funktionen werden im Hinblick auf gegensätzliche Effekte beim multimedialen Lernen - also dem Gebrauch multipler Repräsentationen bzw. Redundanzen sowie dem Lernen anhand von Animationen - erläutert. Die Forschungsergebnisse werden im Rahmen der Cognitive Load Theorie diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |