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Autor/inNenniger, Peter
TitelVoraussetzungen für und Folgen von Selbststeuerung des Lernens im Lehr-Lern-Prozess.
QuelleAus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 169-181Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1565-2
SchlagwörterGrundbildung; Bedingung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Auszubildender; Lernen; Maschinenbau; Schweiz; Berufsbildung; Ausbildung; Beispiel; Wirkung; Gewerblich-technischer Beruf; Elektroberuf; Lehr-Lern-Forschung; Förderungsmaßnahme; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Beispiel; Lernmethode; Maschinenbau; Kleine und mittlere Unternehmen; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Elektroberuf; Gewerblich-technischer Beruf; Kaufmännische Ausbildung; Gewerblich-technische Ausbildung; Bildungszentrum; Bedingung; Wirkung; Bildungszentrum; Auszubildender; Schweiz
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, "weshalb, in welchem Ausmaß und in welchem Rahmen spezifische berufsbildungsbezogene Maßnahmen zur Förderung von Selbststeuerung beitragen und dabei bestimmte konkrete Wirkungen zur Folge haben". Zur Beantwortung dieser Frage dienen zwei Untersuchungen aus zwei unterschiedlichen Bereichen der Berufsbildung: der kaufmännischen Grundausbildung und der gewerblich-technischen Lehre. "Das erste Beispiel bezieht sich auf die Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz mit der vorrangig beabsichtigt wird, Lehrlinge in die Lage zu versetzen, ihr Lernen selbstständig steuern und einschätzen zu können, und dabei insbesondere zu vermitteln, wie, wo und wofür man Wissen und Fähigkeiten erlangen und Lernstrategien sinnvoll einsetzen kann. ... Das zweite Beispiel bezieht sich auf das vom schweizerischen Ausbildungsunternehmen 'Lernzentren - Lehrlinge für die Wirtschaft' entwickelte, wissenschaftlich begleitete, und nach einer Erprobungs- und Evaluationsphase mit Modifikationen implementierte Konzept einer 'Berufsausbildung in Kleinunternehmen' für die Erstausbildung in den gewerblich-technischen Lehrberufen, insbesondere in der Maschinen- und Elektroindustrie." (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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