Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhner, Charlotte
TitelOffene Ganztagsgrundschule aus der Perspektive von Kindern - Schülerbefragung und Telefoninterviews zur Beurteilung des Ganztagsangebots.
QuelleAus: Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2006) S. 165-177Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-4260-9
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Interview; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Offene Schule; Primarbereich; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Schüler; Verfahren; Telefon; Deutschland
AbstractDie Autorin nimmt die gegenwärtige Debatte zur Einführung der Ganztagsschule zum Anlass, die Wirkungen der veränderten schulischen Angebotsstruktur auf Kinder zu erforschen. In ihrem Beitrag diskutiert sie die methodischen Möglichkeiten der Erfassung von Kinderperspektiven auf die Einführung der Ganztagsschule. Dabei bedient sie sich der in der Schulforschung ungewöhnlichen Form von Telefoninterviews. Diese dienen vor allem der Erfassung von Abweichungen in den Aussagen der in explorativen Interviews befragten Kinder. In einer Telefonbefragung wurden 15 Kinder eine Woche lang zu ihrem Tagesablauf befragt, um die Angaben der Kinder aus der punktuellen Befragung zu ihrem Wohlbefinden im Ganztag und zur Bewertung des pädagogischen Angebots mit in einer zeitlichen Kontinuität erhobenen Daten vergleichen zu können. Die Telefoninterviews erwiesen sich als überraschend perspektivreiche Methode der Kinderbefragung. Die Verfasserin reflektiert die Möglichkeiten und Grenzen von Interviews - Telefoninterviews im Speziellen - und entfaltet weiterreichende Erkenntnisse, die sich aus der Pilotstudie ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: