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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin nimmt die gegenwärtige Debatte zur Einführung der Ganztagsschule zum Anlass, die Wirkungen der veränderten schulischen Angebotsstruktur auf Kinder zu erforschen. In ihrem Beitrag diskutiert sie die methodischen Möglichkeiten der Erfassung von Kinderperspektiven auf die Einführung der Ganztagsschule. Dabei bedient sie sich der in der Schulforschung ungewöhnlichen Form von Telefoninterviews. Diese dienen vor allem der Erfassung von Abweichungen in den Aussagen der in explorativen Interviews befragten Kinder. In einer Telefonbefragung wurden 15 Kinder eine Woche lang zu ihrem Tagesablauf befragt, um die Angaben der Kinder aus der punktuellen Befragung zu ihrem Wohlbefinden im Ganztag und zur Bewertung des pädagogischen Angebots mit in einer zeitlichen Kontinuität erhobenen Daten vergleichen zu können. Die Telefoninterviews erwiesen sich als überraschend perspektivreiche Methode der Kinderbefragung. Die Verfasserin reflektiert die Möglichkeiten und Grenzen von Interviews - Telefoninterviews im Speziellen - und entfaltet weiterreichende Erkenntnisse, die sich aus der Pilotstudie ergeben. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7065-4260-9
Röhner, Charlotte: Offene Ganztagsgrundschule aus der Perspektive von Kindern - Schülerbefragung und Telefoninterviews zur Beurteilung des Ganztagsangebots. .
3037085
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